URL: http://www.hagen-stiftung.de/index.php?id=866

Hagen Engineering
Startseite  /  Hagen Engineering  /  Abmusterungen, Kleinserien, Labordienstleistungen

Abmusterungen, Kleinserien, Labordienstleistungen

Bauteilabmusterung im Technikum der Dr. Reinold Hagen Stiftung

Werkzeug und Materialabmusterungen

Auf unseren modernen Blasformmaschinen werden Werkzeuge und Materialien abgemustert.

Für den Kunden bietet eine externe Werkzeugabmusterung den Vorteil, dass für ihn  teure und störende Ausfallzeiten der Hauptfertigungsstraßen vermieden werden. Das Verhalten des Werkzeuges im Serieneinsatz kann schnell und kostengünstig bewertet werden.

Materialabmusterungen ermöglichen den Herstellern das Verhalten ihres Materials im Blasformprozess zu untersuchen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für ggf. notwendige Materialmodifikationen. Die Materialhersteller können hiermit die Einsatzbereiche ihrer Produkte in den wachsenden Markt der Blasformtechnik hinein erweitern.

Neben den Abmusterungen  ist die Produktion von Prototypen und kleineren Serien ein weiterer Schwerpunkt.

Kleinserien

Die Hagen Engineering ist Ihr Partner für die Produktion von Prototypen und kleinen Serien. Wird ein Bauteil nur in sehr geringer Stückzahl benötigt, sind die Rüstkosten meist sehr hoch und mindern den Ertrag erheblich. In solchen Fällen übernimmt die Hagen Engineering die Produktion sowie in Teilbereichen auch die Entwicklung dieser Bauteile. Neben der Zeit- und Kosteneinsparung können auch Kapazitätsengpässe in der Produktion überbrückt werden.

Zusätzlich zur Fertigung von Kleinserien bietet die Hagen Engineering auch die Herstellung erster Prototypenserien an. Dabei garantieren kurze Wege über die hausinterne Konstruktionsabteilung und den Werkzeugbau eine termingerechte und fachlich korrekte Auslegung des Werkzeuges.

Stetig wiederkehrende Aufgabenstellung ist die Fertigung von Prototypenserien unter Variation verschiedener Verfahrensparameter im Kundenauftrag. Solche Prototypen werden im Allgemeinen beim Kunden den notwendigen Funktionstests unterzogen. In einem iterativen Verbesserungsprozess ergänzen sich die Kompetenzen des Kunden mit dem Know-How der Hagen Engineering.

Um darüber hinaus das Wissen aus dem Entwicklungsprozess auch in die Serie zu übertragen, stehen dem Kunden die Mitarbeiter der Hagen Engineering auch nach dem Projektabschluss als Vermittler beim Anlauf der Serienproduktion, bei gezielten Schulungen von Mitarbeitern und in Optimierungsfragen zur Verfügung.

Prüflabor

Optische 3D Deformationsanalyse mit GOM Aramis an der Griffflasche

Alle Bereiche unseres Dienstleistungsspektrums werden durch unser hausinternes Prüflabor unterstützt. Hierbei stehen produkt- bzw. produktionsbegleitende Prüfungen im Vordergrund. Ausgewählte Normprüfungen sind in unserem Labor zusätzlich durchführbar.

Die Praxis zeigt, dass zur Überprüfung der tatsächlichen Gebrauchseigenschaften der meisten Produkte im allgemeinen keine
Normprüfungen vorgesehen oder geeignet sind. Unter Bündelung unserer Fähigkeiten aus Konstruktion, Fertigung und Messtechnik entwickeln wir kundenspezifische Prüfmethoden und -vorrichtungen für ihre Anwendungen.

Kautexstr. 53
, 53229 Bonn