Stand: 27.08.2016

F&E-Kunststofftechnik
Startseite  /  F&E-Kunststofftechnik

Unsere Philosophie - Lösungen aus einer Hand

Dies ist der Leitgedanke, der die Kundenorientierung in den Geschäftsbereichen „Technik“ und „Bildung“ der Dr. Reinold Hagen Stiftung am Besten beschreibt und im Sinne des Gründers der Stiftung die Fortsetzung seines unternehmerischen Handelns ist. Der Technikbereich ist heute eine private, nicht gewinnorientierte Forschungseinrichtung und versteht sich als Mittler zwischen Unternehmen und F&E-Bereichen der Hochschulen. Dem Stiftungszweck folgend initiiert und bearbeitet der Technikbereich Aufgaben aus der Kunststofftechnologie.

Zum Technikbereich zählt auch die Hagen Engineering GmbH, ein Ing.-Büro für Konstruktions- und Berechnungsaufgaben sowie Prototypen–und Musterbau. Die Hagen Engineering ist eine Tochter der Hagen Stiftung und bietet als Technik- und Technologiedienstleister die Entwicklung von Kunststoffbauteilen von der Idee bis zum ersten Prototypen an. Die Ausstattung des Technikums der Hagen Stiftung ermöglicht auch eine Begleitung bis zur Serienreife eines Kunststoffbauteils. Dieses Angebot ist nur möglich, da Fragestellungen,die über die normale Dienstleistung hinausgehen,in der Hagen Stiftung selbst oder mit bewährten Partnern aus dem Hochschulbereich schnell aufgegriffen und gelöst werden können.

Neben dieser Vernetzung ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit eine weitere Stärke. Sie bezieht sich auf die Zusammenarbeit im Haus zwischen Technikum, Prototypen-Werkstatt („Praktiker“) und Ingenieuren im Entwicklungsbereich („Theoretiker“). Aber auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Bildung ist damit gemeint. So können parallel zur Entwicklung von neuen technischen Lösungen auch passgerechte Schulungsangebote erstellt werden.

Downloads

Hier finden Sie sämtliche Downloaddokumente, die für den Bereich F&E-Kunststofftechnik zur Verfügung stehen.

Photo of Olaf  Bruch

Leiter Forschung & Entwicklung, Hagen Engineering GmbH