URL: http://www.hagen-stiftung.de/index.php?id=793

F&E-Kunststofftechnik
Startseite  /  F&E-Kunststofftechnik  /  Projekte

Verbundprojekte - Von Kooperationen profitieren

Damit besonders kleine und mittlere Unternehmen der Kunststoffindustrie Innovationspotentiale besser nutzen können, initiiert die Dr. Reinold Hagen Stiftung Kooperations-Projekte, in denen systematisch an Produktentwicklungen gearbeitet wird. Für interessierte Unternehmen bestehen unterschiedliche Möglichkeiten, sich an den Projekten zu beteiligen oder von den Projektergebnissen zu profitieren.

F&E-Verbundprojekte
Innovative Lösungen für die industrielle Praxis stehen im Mittelpunkt unserer F&E-Verbundprojekte. Dabei wird die konkrete Aufgabenstellung eines Unternehmens arbeitsteilig auf Basis einer Kooperationsvereinbarung und i. d. R. in Zusammenarbeit mit Hochschulen bearbeitet. Neben den konkreten Projektergebnissen profitieren die beteiligten Unternehmen vor allem vom Know-how- und Erfahrungsgewinn. Sie verbessern ihren Zugang zu F&E- Einrichtungen und die Zugriffsmöglichkeiten auf Fördermittel.

F&E-Tickets
Die Dr. Reinold Hagen Stiftung betreibt anwendungsorientierte Forschung im Bereich der Simulationstechniken. Durch den Kauf von F&E-Tickets erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Bearbeitungsschwerpunkte mit zu definieren und von den erzielten Ergebnissen zu profitieren ohne direkt in die Arbeiten eingebunden zu sein. Aktuelle F&E-Schwerpunkte sind die Strukturoptimierung von Blasformkörpern sowie Untersuchungen zum Thema Schrumpf und Verzug.

Betreute Diplom-, Bachelor-, Masterarbeiten
Aufgabenstellungen eines Unternehmens, z. B. Untersuchungen zur Produktperformance, können auch im Rahmen von betreuten Abschlussarbeiten bearbeitet werden. In einer Projektskizze werden die möglichen Ziele und die Vorgehensweise mit dem Unternehmen als „Auftraggeber“ vereinbart und in enger Abstimmung umgesetzt. Die Einbettung der Arbeiten in die Forschungsfelder der Hagen Stiftung und die Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter unterstützt den zielgerichteten Transfer der Ergebnisse in die betriebliche Praxis.

Arbeiten im Netzwerk
Für die Durchführung der Projekte steht ein Netzwerk von Spezialisten mit festen Akteuren sowie projekt- und themenbezogenen Erweiterungen zur Verfügung. Die gemeinnützige Dr. Reinold Hagen Stiftung ist dabei die zentrale Anlauf- und Anwenderstelle, die neben einem Konstruktions- und Simulationsbereich mit den gängigen Softwaretools auch ein offenes Technikum für Kunststoffverarbeitung (Blasformen, Spritzgießen, Extrusion, Werkzeugbau etc.), Bau und Tests von Prototypen.

Kautexstr. 53
, 53229 Bonn