URL: http://www.hagen-stiftung.de/index.php?id=482&no_cache=1&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=186&cHash=77a12bd8215f42011d9e0f0f76d13ade

Startseite  /  News  /  News Einzelansicht
04.04.2017

TREE und Hagen Stiftung gewinnen "Best Poster Award"

Poster „Ressourceneffiziente Optimierung von Hohlkörpern aus Kunststoff mittels Multiskalensimulation“ prämiert

Bei der Vortragsveranstaltung „Ressourcen-Wissen: Hebung ungenutzter Potentiale“ der Fachgruppe Ressourcen des Graduierteninstitutes NRW hat das Institut TREE und die Dr. Reinold Hagen Stiftung den Best Poster Award gewonnen. Für die Gestaltung der Zukunft gilt es den Blick auf die zumeist endlichen, natürlichen Ressourcen zu richten. Hierzu zählen Wasser, Luft, Rohstoffe, Boden/Fläche und allgemein das Ökosystem. Darüber hinaus werden Kommunikation, Information, Lebensmittel, Mobilität und Energie als Ressourcen wahrgenommen und eingesetzt. In Vorträgen und Posterpräsentationen wurde an der Hochschule Bochum der Umgang mit Ressourcen, gespiegelt an der Ökonomie, der Effizienz und der Nachhaltigkeit diskutiert. Das dargestellte Projekt des Instituts TREE und der Dr. Reinold Hagen Stiftung befasst sich mit der Entwicklung von Simulationsmodellen, um die Herstellung von blasgeformten Kunststoffhohlkörpern, wie beispielsweise Flaschen, Kanister oder Kraftstofftank-Systeme, so ressourceneffizient wie möglich zu gestalten.

Zu dieser Meldung sind keine Downloads vorhanden.

Photo of Dirk  Grommes

Simulation