Stand: 10.12.2016
URL: http://www.hagen-stiftung.de/index.php?id=482&no_cache=1&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=180&cHash=2a5459f0b9f577f9006ab6ddccf18d9e

Startseite  /  News  /  News Einzelansicht
29.10.2015

Unternehmenstag 2015 der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Kennenlernen - Kontakte knüpfen - zusammenarbeiten. Auch 2015 sind dies die Themen der Hochschulmesse, auf der auch die Dr. Reinold Hagen Stiftung vertreten ist. Die Veranstaltung sowie die Teilnahme am Programm ist für Besucher kostenlos.

Jedes Jahr im November veranstaltet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg den Unternehmenstag: Ein Forum für direkte Kontakte zwischen Unternehmen und Studierenden, Absolventen und Hochschullehrern. Praktika, Praxissemester, Abschlussarbeiten (Bachelor, Diplom, Master) und der Berufseinstieg, aber auch mögliche Kooperationen in der angewandten Forschung stehen ganz oben auf der Tagesordnung.

Die Dr. Reinold Hagen Stiftung ist, wie in den Vorjahren, mit einem eigenen Stand vertreten, um interessierten Studenten ihre Initiativen vorzustellen. Ein Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit sind Aktivitäten im Bereich der Kunststofftechnik und des Maschinenbaus. Als Mitglied der Fördergesellschaft unterstützt die Stiftung seit 2010 das Stipendienprogramm mit jährlich drei Stipendien und vergibt jedes Jahr einen der Hochschul-Förderpreise. Auch das Formula Student Team der Hochschule wird von der Hagen Stiftung bei der Entwicklung und dem Bau ihrer Rennwagen unterstützt. Seit 2013 gehört die Stiftung zu den Gründungspartnern des Hochschulinstituts für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE). Neben der gemeinsamen Durchführung von Verbundforschungsprojekten werden Studierende der Fachbereiche 3 und 5 seit vielen Jahren regelmäßig in Forschungs- und Industrieprojekte mit eingebunden. Nach der Vergabe der ersten Stiftungsprofessur im Jahre 1999 wird heutzutage die Zusammenarbeit durch die Freistellung von Mitarbeitern als Lehrbeauftragte der Hochschule sowie für gemeinsame Forschungsprojekte verstärkt.

Besuchen Sie uns am Stand 18.

Weitere Informationen: http://www.unternehmenstag.de/cms/aussteller.html?id=177

Zu dieser Meldung sind keine Downloads vorhanden.

Photo of Martin  Rosorius

Leiter Verwaltung & Kommunikation